Alois Thoma

1. Spartenleiter & Trainer


In über 40 Trial Jahren mit knapp 1000 Starts war ich Teilnehmer bei 16 Weltmeisterschaften, startete mehrmals beim „Pokal für Frieden und Freundschaft Sozialistischer Länder“ und hatte viele Starts in den Nachbarländern Tschechien und Österreich. Dabei bildeten sich tolle Freundschaften und Momente, die ich nie missen möchte. Bei meiner jetzigen Aufgabe als Trainer gebe ich meine gesammelten Erfahrungen gerne an Euch weiter.
Beruflich bin ich als Schreinermeister bei der Caritas Brucker Werkstatt für Menschen mit Behinderung engagiert.

 

  1. Sportliche Ereignisse und Erfolge
  2. Über 40 Jahre Trialsport
  3. Videogalerie
  4. Fotogalerie

 

Deutsche Meisterschaft Osnabrück · 2. Oktober 2016

 

Über 40 Jahre Trialsport

1962 geboren in Passau, bin ich in einem kleinen Dorf im Bayerischen Wald in einer Großfamilie aufgewachsen. Neben der Vorliebe für landwirtschaftliche Arbeiten entwickelte ich auch eine Leidenschaft für das Basteln in der Werkstatt mit alten Fahrrädern. Um die Fahrräder für unsere Zwecke sinnvoll einsetzen zu können bauten mein Bruder Georg und ich die Bikes um (z.B. mit 1:1 Übersetzung, dicke Hinterreifen, Federung vorn und hinten). Ein Tandem und ein Fahrrad mit Beiwagen gehörten auch zu unserer Spaßpalette.

Als 1975 die erste Trial Veranstaltung in Niederbayern stattfand und ich als 13-jähriger Zuschauer mitfieberte, wurde mir klar: die Sektionen könnte ich alle mit meinem Geländefahrrad locker fahren, aber als richtiger Teilnehmer benötige ich ein Trial Motorrad! Mit Hilfe meines Bruders Sepp bauten wir im Jahr 1976 eine Zündapp 50 cm³ auf Trial um. Mit der Zündapp gingen mein Bruder und ich zur Anfangszeit immer als Doppelstarter an den Start (2 Fahrer starten mit einer gemeinsamen Maschine).
Somit begann meine Trial Karriere. Meine Vorbilder damals waren Erich Hackl, Emil Jahreis und mein Bruder Max. Dazu hatten wir noch ein eigenes Trainingsgelände vor der Tür.

 

Sportliche Ereignisse und Erfolge

20221. Platz Deutscher Trial-Senioren Cup
2. Platz Bayerischen Trial Meisterschaft
seit 2022THOMA TRIAL TEAM mit 8 Fahrern
20212. Platz Deutscher Trial-Senioren Pokal
20195. Platz Deutscher Trial-Senioren Pokal
20181. Platz Deutscher Trial-Senioren-Pokal „Grüne Spur“
2. Platz Bayerische Trial-Meisterschaft Klasse 3 „Blaue Spur“
20171. Platz Bayerische Trial-Meisterschaft Klasse 3 „Blaue Spur“
20161. Platz Deutscher Trial-Senioren-Pokal „Grüne Spur“
1. Platz Bayerische Trial-Meisterschaft Klasse 3 „Blaue Spur“
20154. Platz Europameisterschaft „Over 40“
1. Platz Bayerische Trial-Meisterschaft Klasse 3 „Blaue Spur“
seit 2015Zweiradreferent beim Bayerischen Motorsport-Verband
seit 2014Bezirksjugendleiter BMV Oberbayern
seit 20131. Spartenleiter TuS Fürstenfeldbruck Trialsport
2010Einweihung TuS Trial-Anlage
2009Betreuer von Rosita Leotta bei WM, EM, DM
2007 - 2009Bau der TuS Trial-Anlage
2006Anfrage bei der Stadt Fürstenfeldbruck wegen Trial-Gelände
2006Team-Manager Damen WM: 2. Platz Trial der Nationen
2005Team-Manager Damen WM: 1. Platz Trial der Nationen
2005 - 2011DMSB Kaderbeauftragter (A + B + C Kader)
2002 - 2004Trial Show-Auftritte
seit 2002Lehrgangsleiter BMV Trial-Kurse Breitensport
2000 / 20013. Platz Österreichische Trial-Meisterschaft
1995 - 2015BMV Kaderbeauftragter (D / D-C Kader)
1995B-Trainerausbildung
19951. Platz Deutscher Trial-Cup (B-Lizenz)
1993 - 1994C-Trainerausbildung
1990Gründungsmitglied GTS Röhrnbach
1990 - 1993Teilnahme an Tschechischen Trial-Meisterschaftsläufen
1984 - 1989Teilnahme an 16 Läufen zur Weltmeisterschaft
1984Start in der Leistungsklasse 1 „Gelbe Spur“
1983Teilnahme über 175 cm³ Deutsche Trial-Meisterschaft
1982Teilnahme bis 175 cm³ Deutsche Trial-Meisterschaft
1981Start in der Leistungsklasse 2 „Weiße Spur“
1980Start in der Leistungsklasse 3 „Blaue Spur“
1979Start in der Leistungsklasse 4 „Grüne Spur“
1978Start in der Leistungsklasse 5 „Schwarze Spur“
1977Start in der Gruppe 50 cm³
1977Eintritt beim MSC Röhrnbach
1977Erste Motorrad-Trial-Veranstaltung
1967 - 1977Fahrrad-Trial

 

Fotogalerie

IMG_0415.jpgIMG_1295.jpgIMG_1557.jpgIMG_1755.jpgIMG_1770.jpgIMG_1959.jpg

 

Videogalerie

100 cm Stufe · Fahrer: Alois Thoma · Video: Axel Köster 3.9.2017
Doppelstufen im Hang · Fahrer: Alois Thoma · Video: Axel Köster 8.8.2017
Betonrampen und Versetzen am Steilhang · Fahrer: Alois Thoma · Video: Axel Köster 4.5.2017
Doppelter Gasstoß mit Kupplung - „Jap Zap“ · Fahrer: Alois Thoma · Video: Axel Köster 23.8.2016
Film-Trailer bei Sportler-Ehrung TuS FFB · 18.11.2016

 

Alois Thoma
Trainer & 1. Spartenleiter


Homepage