Axel Köster

Webmaster & Trainer


Als Spät-Einsteiger (mit 49 Jahren) kam ich 2016 mehr oder weniger durch Zufall zum Trialsport. Dass ich jemals an Wettbewerben teilnehmen würde, hätte ich damals ebenso wenig geglaubt wie überhaupt Mitglied in einem Verein zu werden.
Nach mittlerweile hunderten Trainings, dutzenden Starts bei Wettbewerben (mit allen Höhen und Tiefen), als Mit-Organisator von etlichen Trialsport Veranstaltungen, in der Vereinsarbeit als Vorstandsmitglied in zwei Trialsport-Vereinen, sowie Autor von etlichen Trialsport-Artikeln, Lehrvideos und Bewegungsablauf Studien in Zeitlupe kann ich aus erster Hand berichten, worauf es für Erwachsene beim Einstieg in den Trialsport ankommt. Das gebe ich als Trainer gerne weiter 😃

 

  1. Sportliche Ereignisse und Erfolge
  2. Qualifikation Internet & Presse
  3. 2016 – Mein neues Hobby: Trialsport
  4. Videogalerie
  5. Fotogalerie

 

 

 

Sportliche Ereignisse und Erfolge

2023 Teilnahme an nationalen und internationalen Wettbewerben in versch. IPSC Disziplinen (Kurz- und Langwaffe) als Schütze und Range Officer
Debüt Shotgun Competition Scoring beim 50 Jahre Jubiläums Wettkampf Jagdparcours Hattenhofen
Mitgliedschaft Freie Turnerschaft München
GROI Akkreditierung Langwaffe
2022 GROI Akkreditierung Kurzwaffe
Teilnahme an Bayerischen und Deutschen Meisterschaften in versch. IPSC Disziplinen (KW/LW)
Mitgliedschaft GSG München und Jagdparcours Hattenhofen
2021 Mitgliedschaft BLDS und BAPC, Teilnahme an Bayerischen Meisterschaften in versch. dynamischen Disziplinen (KW/LW)
2020 Mitgliedschaft DSB, BDS und Polizeischützenverein Fürstenfeldbruck
2019
416
Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben, darunter Bayerische Meisterschaft, Alpenpokal, Jurapokal, sowie div. Clubtrials und Lehrgänge.
Feb 2019: 10-seitiger Bericht über Live Trial Score im Magazin Trialsport (Ausgabe 516)
2018
416
2. Platz Oberbayerische Trial-Meisterschaft 🏆 LK 4 Erw.
4. Platz Bayerische Trial-Meisterschaft Klasse B 3.3
Insgesamt 22 Trial-Veranstaltungen, darunter Bayerische Meisterschaft, Alpenpokal, Jurapokal, Clubtrials und Lehrgänge
Oktober: Verkehrsreferent & Webmaster 1. Münchner Trial-Club
März: BMV Trainer Basiskurs „Trial Einsteiger“
2017
511
1. Platz Oberbayerische Trial-Meisterschaft 🏆 LK 5 Erw.
6. Platz Bayerische Trial-Meisterschaft Klasse B 3.4
Insgesamt 33 Trial-Veranstaltungen, darunter sämtliche Läufe Bayerische Meisterschaft und Alpenpokal, diverse Clubtrials und Lehrgänge
Sommer / Herbst: Debüt Live Trial Score beim Ersten Internationalen Elektro-Trial 2017
Juli: Mitgliedschaft im 1. Münchner Trial-Club
2016 Dez: „Wettbewerb-Debüt“ Trialsport Klasse 5 „Schwarze Spur“ K5
Oktober: Pressesprecher & Webmaster TuS FFB Trialsport
Juli: Mitgliedschaft TuS Fürstenfeldbruck Trialsport
Juni: erstes Trial-Motorrad
Mai: Trialkurs TuS Fürstenfeldbruck
April: Trialkurs Jochen Schweizer
2015erste „4 km Distanz“ Freiwasserschwimmen 🏊
2013VDWS Windsurfing Urkunde
2010erster Triathlon „Olympische Distanz“ (2 km 🏊 · 42 km 🚴 · 10 km 🏃)
2010erster „Halbmarathon“ (22 km) 🏃
2003erste „2 km Distanz“ Freiwasserschwimmen 🏊
1994erster „Volks-Triathlon“ (400 m 🏊 · 23 km 🚴 · 5 km 🏃)
1991erste MTB Downhill Rennen 🚴
1983Kleinkaliber-Schützenabzeichen in Gold 🥇
1983erstes eigenes Motorrad (150 cm³) 🏍️
1980erstes eigenes Moped (50 cm³) 🛵

 

 

Qualifikation

Internet & Presse

Bei der Unterstützung unseres Vereins kam mir die über 35-jährige Berufserfahrung als selbständiger Software-Entwickler, IT-Consultant und Multimedia-Produzent zugute. Bereits 1993 begann ich für Kunden eigene Web-Server in verschiedenen Rechenzentren zu betreiben und als Dozent Internet-Programmierer und Multimedia-Gestalter auszubilden.
Vor der „Internet-Ära“ war ich in der Multimediaproduktion tätig (3D Computergrafik und Animation), in der Drucksachenproduktion und Druckvorstufe (DTP, Bildbearbeitung, Grafik, Satz, Litho), sowie Musikproduktion (Tonstudio, Beschallung, Tonträger).

 

 

2016 – Mein neues Hobby: Trialsport

Zweiräder sind meine Leidenschaft. Als mir mein Opa das Motorrad Fahren auf seinem Motorroller beibrachte, musste ich im stehen fahren weil ich noch zu klein war um von der Sitzbank zum Schalthebel und Bremspedal zu gelangen. Seither fahre ich Motorräder und besonders gerne jenseits befestigter Straßen. Mit meinen großen Maschinen (BMW GS 1200 und 1100, KTM 990 Adventure, Husqvarna Nuda 900 R) stieß ich beim Ausritt ins Gelände regelmäßig an die Grenzen des Machbaren. Wo es beginnt besonders viel Spaß zu machen (Spitzkehren, Flussbetten, Wurzel- und Geröllhänge, Steinstufen, Schlammpassagen, Dünen, etc.), ist das hohe Gewicht der Maschinen (über 200 kg) ein großes Hindernis (nicht nur beim Sturz). Aber auch mit „kleineren“ Enduros (Yamaha XT 600, Kawasaki KLR 650, KTM 690 R) waren mir die Abstecher ins grobe Gelände wegen dem hohen Maschinengewicht (~160 kg) auf Dauer zu anstrengend. Reisetauglich (straßenzugelassen) und kompromisslos geländegängig schließen sich eben leider aus, etwas deutlich Leichteres „zum Spielen“ musste her …

 

Im April 2016 hatte ich die gerade neu vorgestellte Montesa 4Ride bestellt, mit ihren knapp über 80 kg die ideale Bergwandermaschine. Als ich wenige Wochen später den ersten Jochen Schweizer Trial-Kurs besuchte und so Trainer Hans Gröb kennen gelernt habe, hat sich mir beim ersten ungewollten Abstieg im Steilhang der riesige Vorteil einer richtigen Trialmaschine offenbart: Beinfreiheit ohne Ende, mit der 4Ride (oder jeder anderen Enduro) wäre ich garantiert nicht so sanft und folgenlos abgestiegen. Am nächsten Tag habe ich sofort die (noch nicht gelieferte) Bestellung geändert: statt der 4Ride musste nun eine „richtige“ Trialmaschine her, kompromisslos fürs ganz Grobe! Die Montesa Cota 4RT wurde nach 12 Wochen Warten endlich geliefert und so konnte ich im Juli 2016 Mitglied im TuS Fürstenfeldbruck werden.

 

Da ich als Trial-Einsteiger besonders wissbegierig war, auf unserer Vereins-Homepage aber so gut wie überhaupt keine Informationen vorfand, bot ich an das zu ändern. Mitte Oktober wurde ich von unserem Trial-Ausschuss zum neuen Pressesprecher und Webmaster gewählt und konnte in Folge unsere Öffentlichkeitsarbeit verstärken sowie unsere Website umgestalten und umfangreich ergänzen.

 

Nach ein paar Monaten Training begann ich an Wettbewerben teilzunehmen und wurde im Juli 2017 in einem weiteren Verein Mitglied, dem 1. Münchner Trial-Club in Grasbrunn, wo ich mich später auch im Vorstand um Presse und Internet gekümmert habe.

 

Neben regelmäßigem Training helfen Informationen und Beispiel-Videos zur Fahrtechnik ebenso wie Erfahrungsberichte nicht nur Einsteigern und Anfängern bei der Orientierung.

 

 

 

Videogalerie

https://www.youtube.com/AJKTrialSport
Stufe im Hang mit Rampe · April 2019
Endlich wieder Sonne ❄️☀️ · November 2018
Training im Herbst · November 2018
Training im Herbst · November 2018
Training Double Blip & Drop Off · November 2018
Leider klappt es nicht immer, aber immer öfter 😉 · 2018
4 Gasstöße über 2 Steine · August 2018
Stufentraining 100 cm Stufen mit Rampe · August 2018
Vorderrad lupfen üben · Juli 2018
Vorderrad lupfen üben · Juli 2018
„Jap Zap“ Studie · April 2018
„Roll Up“ aus der Kehre · April 2018
Balance Training · Dezember 2017
Wheelie Training · November 2017
Wheelie Training · November 2017
Stufentraining 80 cm Holzstufe · September 2017
Stufentraining 80 cm Betonstufe · September 2017
Stufentraining 110cm Baumstamm · Oktober 2017
Stufentraining Steinstufen · Oktober 2017
Versetzen üben · Juli 2017
Gleichgewicht Lernen · Januar 2017
Stufentraining am Stein · Dezember 2016
Gleichgewicht Übungen Anfänger · Dezember 2016
2016 · Mein neues Hobby Trialsport · Üben, üben, üben

 

 

Fotogalerie

1983-RT125.jpg1984-Steinbruch-IMG_7412.jpg1984-Steinbruch-IMG_7413.jpg1993-Kreuzjoch-Tremalzo-MonteBaldo-Pasubio.jpg2003-Taurus-Endurowandern-1.jpg2003-Taurus-Endurowandern-2.jpg2004-Brenner-IMG_1912.jpg2004-Brenner-IMG_1914.jpg2004-Plansee-IMG_1953.jpg2004-Plansee-IMG_1960.jpg2004-Plansee-IMG_1978.jpg2004-Venetalm-IMG_1693.jpg2004-Venetalm-IMG_1703.jpg2004-Walchensee-IMG_1886.jpg2005-Kuehtai-CIMG0611.jpg2005-Neuschwanstein-CIMG0531.jpg2006-Kuehtai-CIMG3182.jpg2006-Kuehtai-CIMG3188.jpg2006-Kuehtai-CIMG3192.jpg2007-Kyrill-CIMG4034.jpg2008-Scharnitz-CIMG5232.jpg2009-Kochelsee-CIMG6191.jpg2010-Triathlon-DSC_5186.jpg2013-Ammerland-IMG_3205.jpg2013-Brandau-IMG2966.jpg2013-Kuehtai-CIMG7545.jpg2013-Kuehtai-IMG_3223.jpg2013-Kuehtai-IMG_3224.jpg2013-Neuschwanstein-IMG_3253.jpg2013-Timmelsjoch-IMG_3343.jpg2015-Brenner-IMG_5843.jpg2015-Brenner-IMG_5848.jpg2015-Kuehtai-IMG_5807.jpg2016-Mein-neues-Hobby-Trialsport.jpg2017-Wettbewerbsaison-Erfolge.jpgCIMG2292_718.jpg

Axel Köster
Trainer & Internet


Homepage